zum Inhalt springen

Migration der TYPO3-Installation der Philosophischen Fakultät auf die TYPO3-Version 7

Am 13. Dezember 2017 wird die TYPO3-Installation der Philosophischen Fakultät auf die TYPO3-Version 7 migrieren. Dies ist u.a. geboten, weil vermehrt Extension-Updates nur noch die Version 7 unterstützen und dadurch Sicherheitslücken entstehen könnten.

Im Zuge der Migration wird auch die vor einiger Zeit angekündigte Abschaltung von TemplaVoila durchgeführt.

Durch die Migration kann es unter Umständen eine gewisse Zeit lang zu Einbußen in der Performance der Seiten kommen. Das RRZK und wir versuchen aber natürlich diese möglichst gering zu halten.

Im Frontend sollte die Migration im Normalfall keine Auswirkungen auf die Darstellung haben und die Seiten sollten daher wie gewohnt angezeigt werden. Sollte dies an einer Stelle nicht der Fall sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Die Nutzeroberfläche des Backends der Version 7 unterscheidet sich auf den ersten Blick deutlich von der bisher genutzten Version 6 (siehe unten). Bei genauerer Betrachtung sind aber alle Schaltflächen mehr oder weniger an der gleichen Stelle. Sollten trotzdem Fragen in diesem Zusammenhang auftauchen, finden sie die Antworten ggf. auf den Seiten des RRZK, die sich größtenteils auf die Version 7 beziehen (https://typo3.uni-koeln.de/typo3-hilfe-redakteure.html).

Darüber hinaus gehende Fragen können Sie natürlich gerne an das Webmaster-Team der Philosophischen Fakultät richten (webmaster-philfak(at)uni-koeln.de). Sollten bestimmte Fragen gehäuft auftreten, werden wir einem FAQ-Bereich auf diesen Seiten einrichten und die Fragen dort beantworten.

vergrößern:
TYPO3-Backend (Version 6)

vergrößern:
TYPO3-Backend (Version 7)